Live aus der MET: Wagners "Parsifal"
Live aus der MET: Wagners "Parsifal" © freeimages.com
Live

Klassik-Konzerte & Oper

Richard Wagners "Parsifal" live aus der MET

Am 2. März sendet hr2 die Live-Übertragung von Wagners "Parsifal" aus der New Yorker MET. Die musikalische Leitung hat der italienische Dirigent Daniele Gatti. In den Hauptrollen sind Jonas Kaufmann als Parsifal, Katarina Dalayman als Kundry, René Pape als Gurnemanz, Peter Mattei als Amfor

"Parsifal" ist Richard Wagners letzte fertiggestellte Oper. Mit dem Stoff beschäftigte sich der Komponist bereits seit 1845, am Text arbeitete er in den Jahren 1865 bis 1877, die Arbeit an der Komposition fällt in die Jahre 1878 bis 1882. Die Uraufführung fand dann am 26. Juli 1882 während der zweiten Bayreuther Festspiele statt.

König Ludwig II. hatte ihm dafür Chor und Orchester der Münchner Hofoper zur Verfügung gestellt. Die Parsifal-Handlung, eine Geschichte vom "reinen Toren", der durch die Welt zu kommen versucht, geht auf Wolfram von Eschenbachs Dichtung von 1210 zurück, die Wagner allerdings verändert und nach seiner Erlösungsmotivik formt.

Beim Publikum kam das "Weihefestspiel" durchweg positiv an. Der junge Gustav Mahler schrieb, dass er nach der Aufführung keines Wortes mehr fähig war und gewusst habe, dass ihm das Größte und Schmerzlichste aufgegangen wäre.

"Parsifal" im Überblick

Parsifal

von Richard Wagner

Mit Daniele Gatti; Jonas Kaufmann, Katarina Dalayman, Chor und Orchester der MET u. a.

Metropolitan Opera New York

2. März 2013

Sendezeit Sa, 02.03.2013 | 20:00 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung hr2-kultur "Opernbühne"
Radiosendung