Der Rote Baron zeichnete sich durch seine rot angestrichenen Flugzeuge aus
Der Rote Baron zeichnete sich durch seine rot angestrichenen Flugzeuge aus © Rudolpho Duba / pixelio.de

Hörspiel

"Richthofen" - Der Rote Baron in einem Kriegsspiel

Im Ersten Weltkrieg wurden das erste Mal Jagdflieger eingesetzt. "Der Rote Baron" oder Manfred von Richthofen ist als berüchtigter und zerstörerischer Jagdflieger bis heute im Gedächtnis geblieben. Gert Hofmann porträtiert dessen Aufzeichnung in einem außergewöhnlichen Hörspiel.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Manfred Freiherr von Richthofen gehörte zur Elite der deutschen Jagdflieger im Ersten Weltkrieg. Seinen Beinamen "Der Rote Baron" erhielt er wegen der meist roten Farbe seiner Flugzeuge.

Der Autor hat aus den autobiografischen Dokumenten des Barons einen comicartigen Bilderbogen aus fünfzig Szenen geschaffen.

Flugzeug- und Maschinengewehrgeräusche werden in der Inszenierung nicht technisch naturgetreu wiedergegeben, sondern wie im Kinderspiel mit der menschlichen Stimme nachgemacht. Die Rohheit des Krieges wird durch diese Infantilisierung nicht gemildert - im Gegenteil.

"Richthofen" im Überblick

Richthofen

von Gert Hofmann

Mit Ernst Jacobi u.a.

Produktion: 1979

Sendezeit Mi, 07.05.2014 | 18:00 - 20:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung