Eine Seltenheit, so eine Chippendale Kommode!
Eine Seltenheit, so eine Chippendale Kommode! © freeimages.com

Hörspiel

Roald Dahls "Des Pfarrers Freude"

Im "Mitternachtskrimi" erwartet dich dieses Mal nicht nur ein falscher Pfarrer und eine geheimnisvolle antike Kommode, sondern auch Roald Dahl, Meister des bitterbösen englischen schwarzen Humors.

Ein falscher Pfarrer schlägt Furore. Sonntags fährt der Londoner Antiquitätenhändler Cyril W. Boggiser übers Land, um unwissenden Bauern ihre Antiquitäten abzuluchsen, immer mit dem Vorwand, Artikel für die Zeitschrift der "Gesellschaft zur Erhaltung seltenen Mobiliars" zu verfassen. Damit erschleicht er sich den Eintritt in die Häuser und begutachtet die Einrichtung, ob etwas für ihn dabei ist, das er gewinnbringend verhökern kann.

Als er bei einem seiner Ausflüge in Buckinghamshere unterwegs ist, kommt ihm ein besonders seltenes Stück unter die Fittiche. Eine lang verschollen geglaubte Chippendale-Kommode in der Wohnzimmerecke - kann das wirklich sein? Bei einer Auktion könnte diese Rarität locker 20.000 Pfunderzielen! Aber es wäre keine Geschichte von Roald Dahl, wenn es hier nicht einen Haken gäbe...

"Des Pfarrers Freude" im Überblick

Des Pfarrers Freude

von Roald Dahl

Produktion: 1996

Sendezeit Di, 16.07.2019 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung