Die "Lange Nacht" mit Sven Regener
Die "Lange Nacht" mit Sven Regener / "Manhattan @ night 8" © O. Fischer / PIXELIO

Kultur & LiteraturLeben & Liebe

Sag Bescheid, wenn du mich liebst - Eine Lange Nacht mit Elke Heidenreich und Sven Regener

Elke Heidenreich redet mit Sven Regener von "Element of Crime" über Worte, Musik und das Leben.

Im neuen, 14. Album der Band Element of Crime ist die Melancholie allgegenwärtig, dank Bläsern, Streichern und Akkordeon sowie einem  „großen Herz für die Trümmer und Traumata der Gescheiterten“.

Seit 1985 gelingt Sven Regener und seiner Band das Ungewöhnliche: sie spiegeln Alltagsgeschehnisse so in ihren Liedern wieder, dass man sie sowohl vertraut als auch überraschend erlebt.

Ist die Liebe zu IHR, der eigenwilligen Schönen, zu Monstern und Mäusen, zu Delmenhorst nicht auch die unbändige Lust auf Leben und zugleich die Ahnung, dass auch alles tragisch enden kann?!

Aber wenn man solche Freunde hat wie Herr Lehmann, die in der Westberliner Kneipe Einfall in Kreuzberg den Fall der Berliner Mauer erleben (müssen), dann ist man auf alles gefasst …

„Ganz leicht, ganz leicht/muss es nicht sein“ – dieser Regener-Song wurde zum Lebensmotto der Moderatorin und Schriftstellerin Elke Heidenreich. Sie kennt und liebt seit 1993 ("Weißes Papier") die Musik und Texte von Element of Crime. Das Intro von "Mehr als ihr erlaubt" wurde Jahre später die Erkennungsmusik ihrer bekannten Literatursendung ‚Lesen!‘ im ZDF.

Sie stimmt mit Sven Regener überein: „Man braucht nur Lieblingsfarben und Tiere/Dosenravioli und Buch/und einen Bildschirm mit Goldfisch/Das ist für heute genug.“

Eine "Lange Nacht" mit Sven Regener und Elke Heidenreich, die beide die Musik, das Leben und das Wort lieben - und herzlich darüber diskutieren können.

Sag Bescheid, wenn du mich liebst - Eine Lange Nacht mit Elke Heidenreich und Sven Regener im Überblick

Sendezeit Sa, 02.02.2019 | 23:05 - 02:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Lange Nacht"
Radiosendung