WDR 3-Logo
© WDR 3
Live

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Salzburger Festspiele

"Messiaen ist für meine Entwicklung als Musiker und Künstler außerordentlich wichtig gewesen. Und er ist mir Orientierung bis heute", sagt Kent Nagano, der das Auftaktkonzert der Salzburger Festspiele mit dem Titel "Transfiguration" (Verklärung) dirigiert.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Neben Olivier Messiaens "La Transfiguration de Notre Seigneur Jésus-Christ", ein monumentales Werk, welches für rund 200 Musiker komponiert ist, dirigiert Kent Nagano gleich zu Beginn György Ligetis "Lux aeterna", das 1968 durch Stanley Kubricks Science-Fiction-Film 2001: Odyssee im Weltraum, weltberühmt geworden ist.

Bis heute hat Kent Nagano insgesamt 47 Aufführungen, davon 36 Opernabende und 11 Konzerte bei den Salzburger Festspielen dirigiert. 1994 gab er sein Debüt mit Igor Strawinskys "Oedipus Rex" und war hier zuletzt 2011 in drei Konzerten mit der Camerata Salzburg zu hören. 

"Salzburger Festspiele" im Überblick

Salzburger Festspiele

von György Ligeti, Olivier Messiaen

Felsenreitschule, Salzburg

22.07.17

Sendezeit Sa, 22.07.2017 | 20:04 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung WDR 3 "ARD Radiofestival: Oper/Konzert"
Radiosendung