Die Cellistin Anastasia Kobekina ist Solistin des Abends
Die Cellistin Anastasia Kobekina ist Solistin des Abends © John Siebert / freeimages.com

Klassische Musik

Shootingstar Anastasia Kobekina spielt Elgars Cellokonzert

Das Cellokonzert von Elgar wird leidenschaftlich von der jungen Cellistin Anastasia Kobekina gespielt. Beim Stück "Scheherazade" von Rimsky-Korsakow zeigen Dirigent Krzysztof Urba?ski und das Orchestra della Svizzera italiana Abenteuerlust.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Mit leidenschaftlicher Hingabe widmet sich Anastasia Kobekina dem Cellokonzert von Elgar, während Krzysztof Urba?ski und das Orchestra della Svizzera italiana mit abenteuerlustigem Geist die "Scheherazade" von Nikolai Rimsky-Korsakow erkunden.

Der russische Komponist Nikolai Rimsky-Korsakow kam vor 180 Jahren zur Welt. In jungen Jahren trat er zunächst in den Dienst der Marine ein, doch letztendlich gewann seine Liebe zur Musik die Oberhand. In St. Petersburg wurde er Professor am Konservatorium und zählte zu den bedeutendsten Lehrern seiner Zeit: Unter seinen Schülern befanden sich namhafte Persönlichkeiten wie Glasunow, Prokofjew und Strawinsky.

Trotzdem blieb Rimsky-Korsakow stets mit dem Meer verbunden, tief in seinem Inneren. Dies zeigt sich auch in seiner sinfonischen Dichtung Scheherazade, wo er im ersten Satz auf eindrucksvolle Weise "Das Meer und Sindbads Schiff" musikalisch darstellt. Gemeinsam mit Anastasia Kobekina tauchen Krzysztof Urba?ski und das Orchestra della Svizzera italiana in die elegische Klangwelt von Edward Elgars Cellokonzert ein und erforschen dabei die vielfältige Farbenpracht der Scheherazade von Rimsky-Korsakow.

"Shootingstar Anastasia Kobekina spielt Elgars Cellokonzert" im Überblick

Shootingstar Anastasia Kobekina spielt Elgars Cellokonzert

von Elgar, Rimskij-Korsakow

Mit Leitung: Krzysztof Urba?ski / Anastasia Kobekina, Violoncello; Orchestra della Svizzera italiana

LAC Lugano Arte e Cultura

19. Oktober 2023

Sendezeit Mi, 06.03.2024 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung