
Klassik-Konzerte & Oper
Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker
Beim berühmten Neujahrskonzert der Berliner Philharmoniker präsentiert der Chefdirigent Kirill Petrenko ein eigens abgestimmtes Programm, das zwischen bewegenden Emotionen und freudiger Lebensenergie pendelt. Als besonderer Gast tritt der renommierte französische Tenor Benjamin Bernheim auf, der dem Jahreswechsel einen Hauch von Belcanto verleiht.
Mit 40 Jahren begeistert Bernheim die Zuhörer durch seine warme Klangfarbe und seinen unverwechselbaren Tenorschmelz, wenn er sich in die Liebesdramen bekannter Operngestalten hineinfühlt. Abgesehen von Lenskis klagender Arie aus Peter Tschaikowskys "Eugen Onegin" kommen die drei weiteren Tenor-Highlights aus Bernheims Geburtsland: die Cavatine des liebenden Romeo aus der Shakespeare-Adaption von Charles Gounod, Don Josés leidenschaftliche Blumenarie aus Georges Bizets "Carmen" sowie Werthers emotionales Aufbäumen in der Goethe-Oper von Jules Massenet. Diese musikalischen Glanzstücke ergänzt Petrenko durch Ouvertüren und Tänze der gleichen Komponisten.
Zum krönenden Abschluss lädt Petrenko zu einem tänzerischen Ausklang der Silvesternacht ein – mit der mitreißenden Rhapsodie "España" von Emanuel Chabrier und der fesselnden "Cuban Overture" von George Gershwin, die ursprünglich den Namen "Rumba" tragen sollte, und das spürt man in jedem Ton.
"Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker" im Überblick
Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker
von Tschaikowsky, Gounod, Bizet, Massenet, Chabrier, Gershwin
Mit Leitung: Kirill Petrenko / Benjamin Bernheim, Tenor
Berlin
31.12.2025
| Sendezeit | Mi, 31.12.2025 | 17:30 - 20:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich Anfang/Ende der Sendung verschieben! |
| Sendung | BR-KLASSIK "Konzert" |