Simon Nabatovs Fine Mesh-Ensemble gaben 2023 im Loft in Köln ein Konzert
Simon Nabatovs Fine Mesh-Ensemble gaben 2023 im Loft in Köln ein Konzert © Bas van den Eijkhof / freeimages.com

JazzKonzert

Simon Nabatovs Fine Mesh-Ensemble

Simon Nabatov hat beim Fine Mesh Ensemble Musiker aus verschiedenen Generationen zusammengeführt. Ziel ist es, differenzierte Texturen zu schaffen und das Beste beider Generationen zu vereinen.

Mit jungen Musikern und Musikerinnen, wie dem Kölner Trio mit Stefan Schönegg und Dominik Mahnig oder auch das Quartett mit Sebastian Gille, David Helm und ebenfalls Mahnig, arbeitet Simon Nabatov schon seit einigen Jahren gerne zusammen.

Beim Fine Mesh Ensemble hatte der Pianist jedoch die Idee, Musiker aus zwei unterschiedlichen Generationen zu vereinen. Neben Nabatov selbst gehören zwei international bekannte Vertreter des "60er-Clubs" dazu: der amerikanische Gerry Hemingway am Schlagzeug sowie der deutsche Frank Gratkowski am Saxofonist und Klarinettist.

Die Drei verbindet eine langjährige musikalische Zusammenarbeit in verschiedenen Kontexten und Formationen. Die junge Kölner Szene wird durch den Trompeter und Komponisten Pascal Klewer sowie Bassist Roger Kintopf repräsentiert, welche trotz ihres Alters von noch nicht einmal 30 Jahren souverän neben den Veteranen agieren und sie inspirieren. Simon Nabatov hat für das Quintett ein neues Programm geschrieben, welches darauf abzielt, differenzierte feinmaschige Texturen zu erschaffen und somit das Beste beider Generationen zusammenzubringen.

Simon Nabatovs Fine Mesh-Ensemble im Überblick

Simon Nabatovs Fine Mesh-Ensemble

Loft, Köln

19.9.2023

Sendezeit Di, 13.02.2024 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung