Der Pianist Colin Pütz präsentiert Beethovens Sonate Nr. 17
Der Pianist Colin Pütz präsentiert Beethovens Sonate Nr. 17 © Joseph Karl Stieler / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische Musik

Sonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2 "Der Sturm"

Colin Pütz ist ein junger Pianist, der nicht nur die Musik von Beethoven hervorragend spielt, sondern auch den Musiker selbst in einem Film verkörpert. In "Sonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2 'Der Sturm'" geht es um den Jungstudenten und sein Können.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

In einem Film, der im Beethoven-Jahr erschien, spielt Colin Pütz die Beethovenrolle. Er wurde ausgewählt, weil er ein äußerst hochgelobter junger Pianist ist, der Beethovens Werke zu interpretieren wusste.

Der Jungpianist Pütz kam in Bergisch Gladbach im Jahr 2007 zur Welt und ist seit mehreren Jahren an der Musikhochschule in Köln als Jungstudent. Er hatte bereits Solistenauftritte mit dem WDR-Sinfonieorchester sowie dem Beethovenorchester.

"Pro Constantia" ist ein Kammermusikfestival, bei dem er im Juni dieses Jahr im Kursaal von Bad Honnef auftrat. Dort präsentierte er die "Sturm-Sonate" von Beethoven und konnte rasch die Zuhörer/innen für sich begeistern.

"Louis van Beethoven" ist ein Film von Nikolaus Stein von Kamienski (D/A/CZ 2020). Colin Pütz stellt den Komponisten in dem Film dar. Dort konnte man auch sehen, wie Pütz auf verschiedenen historischen Instrumenten Musik macht.

"Sonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2 "Der Sturm"" im Überblick

Sonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2 "Der Sturm"

von Beethoven

Mit Colin Pütz, Klavier

Kursaal Bad Honnef

22.06.2022

Sendezeit Mo, 10.10.2022 | 21:30 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Einstand"
Radiosendung