Beim Rudolstadt Festival brachte das armenische Naghash Ensemble Mittelalter-Texte gemischt mit armenischem Folk und zeitgenössischer Klassik mit
Beim Rudolstadt Festival brachte das armenische Naghash Ensemble Mittelalter-Texte gemischt mit armenischem Folk und zeitgenössischer Klassik mit © djnorway / freeimages.com

KonzertWeltmusik gemischt

"Songs of Wisdom" - Das armenische Naghash Ensemble

John Hodian komponiert Musik zu mittelalterlichen Texten, darunter die Gedichte des Priesters Mkrtich Naghash. Sein Naghash Ensemble, bestehend aus drei Sängerinnen und vier Instrumentalisten, werden seine Musik aus armenischen Folk und zeitgenössischer Klassik aufführen.

John Hodian, ein amerikanisch-armenischer Komponist, kreiert Musik zu Texten von mittelalterlichen Dichtern. Einer dieser Dichter ist der Priester Mkrtich Naghash, dessen philosophische Gedichte über Flucht und Exil im 15. Jahrhundert an das einfache Volk gerichtet waren und auch heute noch Relevanz haben.

Das Naghash Ensemble, geleitet vom Pianisten Hodian, besteht aus drei armenischen Sängerinnen und vier Instrumentalisten. Zur Aufführung nutzt das Ensemble die Röhrentrommel Dhol, die Kurzhalslaute Oud und die Duduk, das nationale Instrument Armeniens. Es ist eine Doppelrohrblatt-Oboe aus Aprikosenholz.

Während des Konzerts in der Stadtkirche Rudolstadt wurden mittelalterliche Texte präsentiert, die in einem Klanggewand aus armenischem Folk und zeitgenössischer Klassik eingebettet waren. Diese lyrischen Hinweise geben Anregungen dazu, wie Menschen sich auf den Tod vorbereiten können.

"Songs of Wisdom" - Das armenische Naghash Ensemble im Überblick

"Songs of Wisdom" - Das armenische Naghash Ensemble

Rudolstadt Festival

8.7.2023

Sendezeit Fr, 22.12.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung