Vor der grossen Hitze geht es in Bern in der Sommersession noch einmal um kalte Fische, ungemolkene Kühe, Ruhegehälter und Frühfranzösisch. Der Rest ist «Sunset-Melon-Dampf»!
Lisa Catena und ihre «Satire-Fraktion» analysieren viermal im Jahr den politischen Ausnahmezustand unter der Bundeshauskuppel. Sie präsentieren die humoristischen Debatten-Highlights und den verbalen Slapstick unserer Volksvertreter und Volksvertreterinnen.
____________________
Mit: Lisa Catena, Robert Griess, Pad Ciao, Nicole Knuth, Matto Kämpf, Rolf Hermann und Beni Thurnheer
____________________
Redaktion: Lukas Holliger
____________________
Produktion: SRF 2025
____________________
Dauer: ca. 50’

Comedy & Kabarett
Spasspartout Folgen
«Spasspartout» bietet intelligente Unterhaltung für die Ohren aus den Sparten Kabarett, Satire, Comedy und Slam Poetry. Porträts, Gespräche, Mitschnitte der wichtigsten Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum, Mundart aus allen Kantonen, Themensendungen, unterhaltsame Feiertagssendungen, sowie kostbare Perlen aus dem Archiv verleihen dem Programm Ecken und Pointen. Regelmässig produziert «Spasspartout» auch exklusive Live-Sendungen aus Schweizer Kleintheatern. «Spasspartout» führt die reiche Tradition bisheriger Radio-Unterhaltung fort und öffnet sich für alles Neue, das da noch komme.
Folgen von Spasspartout
100 Folgen
-
Folge vom 18.06.2025«Die Satire-Fraktion» - Sommersession mit Lisa Catena
-
Folge vom 11.06.2025«Salzburger Stier 2025» - der deutsche Preisträger Till ReinersOb grosse Bühne, Radio, Podcast oder Fernsehstudio: Der deutsche Preisträger Till Reiners besticht durch präzise Beobachtungen einer sich verändernden Welt. Das fünfte Soloprogramm des Wahlberliners heisst «Flamingos am Kotti» und ist so absurd wie die Zeit, in der es spielt. Till Reiners versucht darin gar nicht erst die Welt zu erklären. Er macht sie nur ein bisschen bunter, lustiger und leichter, ohne sich in Eskapismus zu flüchten. 2025 wurde ihm neben Lisa Christ und Alex Kristan der Salzburger Stier für Deutschland verliehen. Im «Spasspartout» hören Sie einen Ausschnitt aus dem Programm «Flamingos am Kotti», aufgezeichnet am 28. April 2023 im Kesselhaus in der Kulturbrauerei in Berlin. ____________________ Mit: Till Reiners ____________________ Redaktion: Lina Kunz ____________________ Produktion: SRF 2025 ____________________ Dauer: ca. 45’
-
Folge vom 04.06.2025«Die Dargebotene Faust» mit Patti Basler und Martin PfisterMüssen wir wegen Trump bald Zölle zahlen, wenn wir zum Einkaufen nach Aldi-Land fahren? Ist Frühfranzösisch wichtig für die Landesverteidigung? Und werden jetzt auch die Pensionäre noch einmal gemustert? Patti Basler hat den Mann zu Gast, der es wissen muss: Bundesrat Martin Pfister. All diese Fragen wollen ernst genommen werden. SRF 1 schaltet darum erneut das satirische Sorgentelefon scharf. Gastgeberin ist die unberechenbare Telefonistin und SpokenWord-Künstlerin Patti Basler. ____________________ Mit: Patti Basler, Dominique Müller und Philippe Kuhn. Politischer Gast: Bundesrat Martin Pfister ___________________ Technik: Janosch Roethlisberger, Chris Weber - Redaktion: Barbara Anderhub, Wolfram Höll ____________________ Produktion: SRF 2025 ____________________ Dauer: ca. 50’