Die musikalische Bandbreite des Flötisten Mark Lotz ist vielfältig
Die musikalische Bandbreite des Flötisten Mark Lotz ist vielfältig © Enric S. / freeimages.com

JazzMusiker-Porträt

Spiel ohne Grenzen - Der Flötist Mark Lotz

Der Flötist und Weltbürger Mark Lotz wurde in Deutschland geboren und ist in verschiedenen Ländern aufgewachsen. Sein musikalisches Spektrum reicht von Klassik über Jazz bis zu World Music-Projekten. Lotz arbeitet global mit Musikern aller Kontinente zusammen und initiiert ständig neue Projekte.

In Deutschland geboren und unter anderem in Thailand und Uganda aufgewachsen, ist nun seit vielen Jahren die Niederlande die Wahlheimat des Flötisten Mark Lotz. Auch musikalisch ist er ein Weltbürger, ein globaler Akteur.

Vertreter seines Instrumentes haben weniger historische Lasten zu tragen als beispielsweise Jazz-Trompeter oder -Saxofonisten, was sie oft flexibler und offener macht. Die Tatsache, dass sie nicht zu den am meisten gebuchten Musikern gehören. Dies zwingt sie geradezu dazu, aktiv zu sein und immer wieder neue Projekte eigenständig anzustoßen. Lotz verkörpert dies exemplarisch.

Er ist international viel unterwegs und hat unzählige Male mit Musikerinnen und Musikern aller Kontinente zusammengearbeitet. Sein musikalisches Repertoire ist breit gefächert. Es umfasst Klassik und Neue Musik ebenso wie Jazz, reine Klangmalerei und verschiedene World Music-Projekte.

Spiel ohne Grenzen - Der Flötist Mark Lotz im Überblick

Sendezeit Do, 11.04.2024 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung