Hinter einem Zaun findet Jan eine Parallelgesellschaft und menschenverachtende Ansichten
Hinter einem Zaun findet Jan eine Parallelgesellschaft und menschenverachtende Ansichten © Michelle Kwajafa / freeimages.com

Hörspiel

Spinnennetz im Stacheldraht - Im Bann rechtsextremer Gedanken

Das Hörspiel "Spinnennetz im Stacheldraht" von Adolf Schröder aus dem Jahr 2005 behandelt die Gefahr von rechtem, menschenverachtendem Gedankengut und wie schnell sie in der Gesellschaft Fuß fassen kann.

Das frisch verliebte Paar aus Sylke und Jan macht ihren ersten gemeinsamen Urlaub. Beim Capming auf einer dänischen Insel verschwindet Jan jedoch für eine Zeit spurlos. Als er wiederkommt, ist er komplett verändert.

Die Entdeckung, die er gemacht hat, ist erschreckend: Hinter einem Zaun trifft er eine Gruppe von komplett verwahrlosten Menschen. Ihr Vokabular verrät schnell ihre Gesinnung. Hier fallen Wörter wie "Opferbereitschaft", "Rasse", "Führer" und "Volksgesundheit" ganz selbstverständlich.

Rechtes Gedankengut, das über die Jahre konserviert wurde, ist hier noch komplett akzeptiert. Das Hörspiel "Spinnennetz im Stacheldraht" thematisiert bedrohliches menschenverachtendes Gedankengut, das noch immer aktuell ist und schnell in der Realität Fuß fassen kann. Ein Hörspiel von Adolf Schröder.

"Spinnennetz im Stacheldraht - Im Bann rechtsextremer Gedanken" im Überblick

Spinnennetz im Stacheldraht - Im Bann rechtsextremer Gedanken

von Adolf Schröder

Mit Alexander Khuon, Lisa Sommerfeldt, Udo Schenk, Alexander Radszun und Marietta Bürger

Produktion: 2005

Sendezeit Di, 31.03.2020 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung