In Braunkohlegebieten wohnten vorher ganze Familien, die allesamt umsiedeln mussten.
In Braunkohlegebieten wohnten vorher ganze Familien, die allesamt umsiedeln mussten. © Klaus Stenzel / freeimages.com

LiteraturLesung

"Stäube"

Eine Familie wird vom Land verdrängt und muss fortan in der Stadt mit engen Straßen und schlechter Luft leben. Das Kind lernt dort eine mysteriöse Gruppe von gleichaltrigen und Jugendlichen und ein Märchen beginnt, das sich mit der Zeit erschreckend echt anfühlt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das Kind muss der Braunkohle und dem Tagebau weichen: Der Ort, an dem es gelebt hat, wird abgekauft und weggebaggert. 

Das Kind muss also mit seinen Eltern in die Stadt ziehen. Von dem ländlichen Grün und der sauberen Luft hin zu enge Straßen zwischen den Häuserzeilen und dicke Abgasluft.

In der Stadt trifft das Kind auf seltsame Menschen; gerät an eine Gruppe von Jugendlichen und Kindern mit seltsamen Ritualen und taucht immer wieder in ein dunkles Märchen ein, das doch erschreckend real ist.

""Stäube"" im Überblick

"Stäube"

von Clemens Meyer

Produktion: 2020

Sendezeit Mi, 19.08.2020 | 23:03 - 23:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "ARD Radiofestival: Die Lesung"
Radiosendung