Am Bahnhof trifft er eine Entscheidung.
Am Bahnhof trifft er eine Entscheidung. © ghostfire / freeimages.com

Hörspiel

Station im Nebel von Paolo Levi

Paolo Levi ist vor allem für seine Filmdrehbücher bekannt. In diesem Hörspiel schildert er den Augenblick einer Lebensentscheidung. Mario steht am Bahnhof und muss sich darüber klar werden, welchen Weg er einschlagen möchte. Drei Menschen schildern ihm dabei, wo es sie hin verschlagen hat.

Mario steht am Bahnhof und verabschiedet sich von seiner Freundin. Sein Ziel ist Rom, wo der Architekt ein letztes Examen ablegen will. Sein Zug kommt später und seine Geliebte wird misstrauisch. Sie glaubt, dass Mario von ihr abhauen wird. Er lässt sich trotzdem nicht beirren und wartet immer länger. Schließlich steht er ganz alleine auf dem dunklen Bahnsteig.

Da begegnen ihm drei Menschen. Einer davon ist Landstreicher, einer ist Millionär und einer Handlungsreisender. Sie reden mit dem jungen Mann und berichten von ihren Geschichten. Vor Jahren stand jeder von ihnen auch an einem Bahnhof, um ein neues Leben zu beginnen. Jeder von ihnen fand dabei einen anderen Weg. Auch Mario erkennt, dass dieser Bahnhof für ihn einen Neuanfang bedeutet. Nun ist er dran, die Entscheidung zu treffen.

"Station im Nebel von Paolo Levi" im Überblick

Station im Nebel von Paolo Levi

von Paolo Levi

Mit Edith Heerdegen, Wolfgang Kieling, Klaus Höhne

Produktion: 1959

Sendezeit So, 29.11.2020 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung