Jerusalem Quartet zu Gast in Schwetzingen
Jerusalem Quartet zu Gast in Schwetzingen © Ri Butov / pixabay.com
Live

Klassische Musik

Streichquartett-Matinee – Jerusalem Quartet

Die Matineen-Reihe der Schwetzinger Festspiele wird vom Jerusalem Quartet abgeschlossen. Prokofjews zweites Streichquartett wurde in der Mitte des Konzertprogramms gesetzt, das er während seines Aufenthalts in Kabardinien komponierte.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Region Kabardinien im Nordkaukasus war der Ort, an den Prokofjew 1940 mit seiner Familie evakuiert wurde, als sie Moskau verlassen mussten. In diesem Werk verwendete er Folklore-Melodien und Klangeffekte der Instrumente, die er im Quartettsatz imitierte.

Das Konzert startet mit Mozarts spätem Streichquartett, dessen Serenadenton am nächsten ist. Am Ende kommt dann ein dramatisches c-Moll-Werk von Brahms, das die Möglichkeiten eines Quartetts an ihre Grenzen bringt.

"Streichquartett-Matinee – Jerusalem Quartet" im Überblick

Streichquartett-Matinee – Jerusalem Quartet

von Mozart, Prokofjew, Brahms

Mit Alexander Pavlovsky, Sergei Bresler, Violine; Ori Kam, Viola; Kyril Zlotnikov, Violoncello

Mozartsaal, Schwetzingen

28.05.23

Sendezeit So, 28.05.2023 | 11:03 - 13:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung SWR Kultur "Musik - LIVE"
Radiosendung