Eine Villa im Grünen kann kein so schlechter Arbeitsplatz sein
Eine Villa im Grünen kann kein so schlechter Arbeitsplatz sein © Michele L / freeimages.com

Literatur

"SUBs" wetteifern um den Platz an der Sonne

Ein wohlhabendes Pärchen sucht eine neue Haushaltshilfe für ihre Villa. Die Bewerbungen reichen unbeabsichtigerweise von Anhängern der SM-Szene über Asylanten bis hin zu überqualifizierten Akademikern.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Villa der Rechtsanwältin Evelyn und ihrem Gatten Claus, einem Schönheitschirurgen, bedarf es einer neuen Haushaltshilfe, nachdem die eigentliche sich aus dem Staub gemacht hat. Um wieder Ordnung in ihr sorgenfreies Leben zu bekommen, gibt Claus schnell eine Anzeige auf:

"Kultiviertes Paar mit ersten Denk- und Lachfalten sucht zuverlässige Sklavin mit Pep & Power! Möchten Sie zu klassischer Musik bügeln, kleine Botengänge erledigen und danach in der hauseigenen Sauna entspannen? Dann sind Sie bei uns genau richtig ..."

Was kreativ und nett gemeint war, eine "provokante Petitesse zum selbstgefälligen Amusement" - wie Claus seine Annonce bezeichnet - wird von den Lesern aber wortwörtlich genommen. Es melden sich nicht nur Leute der SM-Szene an, sondern auch Menschen, die sich ernsthaft als "Sklave" bewerben: Langzeitarbeitslose und Asylanten buhlen neben gefeuerten Jung-Managern und überqualifizierten Akademikern um den "perfekten" Job.

Nach intensiver Vorauswahl entscheidet sich Claus für den promovierten Alt-Philologen  Bartos und dessen Frau Svetlana, um auf der sicheren Seite zu sein. Doch statt dessen gerät er ungeahnt schnell in die Abhängkeit von seinen "Subs" (den sich Unterwerfenden). Immer mehr Sklaven siedeln sich auf dem Grundstück an...

"SUBs" im Überblick

SUBs

von Thor Kunkel

Produktion: 2009

Sendezeit So, 29.04.2018 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung