John Abercrombie war eine Klasse für sich im Gitarrenspiel
John Abercrombie war eine Klasse für sich im Gitarrenspiel © Freya Diepenbrock / PIXELIO

JazzMusiker-Porträt

Subtil intensiv - Meilensteine des Gitarristen John Abercrombie

Mit dem Amerikaner John Abercrombie ist im August einer der großen Gitarren-Stilisten unserer Zeit nach schwerer Krankheit gestorben. Der in Port Chester, New York geborene Musiker wurde 72 Jahre alt. Abercrombie besaß einen einzigartigen Stil und ein ganz eigenes Gefühl für Harmonien. Ein Porträt.

Bereits mit seinem Debüt "Timeless" schuf John Abercrombie 1974 ein zeitloses Ton-Dokument. Ein Jahr später sorgte er wieder für Furore als er mit Bassisten Dave Holland und Schlagzeuger Jack DeJohnette das Trio "Gateway" gründete, das mehrere Alben veröffentlichen sollte.

Später rief Abercrombie eigene Formationen vom Trio bis zum Quintett ins Leben, die er stets mit starken Charakteren besetzte. John Abercrombie besaß einen unverkennbaren Sound, ein untrügliches Gespür für harmonische Verbindungen und er spielte stets elegant fließende, lyrische Linien.

Subtil intensiv - Meilensteine des Gitarristen John Abercrombie im Überblick

Sendezeit Sa, 25.11.2017 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Jazztime"
Radiosendung