Das Quartett Molass der Sängerin Marissa Möller und der Auftritt des Trios Tolyqyn
Das Quartett Molass der Sängerin Marissa Möller und der Auftritt des Trios Tolyqyn © RAWKU5 / freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

SummerSounds 2022: Tolyqyn - Molass

Im Sommer finden stets eine Vielzahl an Festivals statt. Darunter auch das Festival Summer Sounds, das sich inzwischen zu einem festen Bestandteil der Sommerveranstaltung entwickelt hat. Gemeinsam mit der Sparkasse präsentiert Bremen Zwei "in concert" das Trio Tolyqyn und das Quartett Molass.

Das Berliner Trio Tolyqyn vereint Folk, Rock, Jazz und Latin, aber auch arabische und afrikanische Beats. Dagegen jongliert das Kölner Quartett Molass mit Neo-Soul, Funk und Jazz.

2018 wurde die Band Tolyqyn gegründet. Ihr musikalischer Fokus richtet sich auf den US-Amerikaner Roland Satterwhite, der Bratschist ist. Im Gegensatz zu den Auftritten mit anderen Bands in Berlin und New York setzt er die Bratsche bei Tolyqyn als Zupfinstrument ein. Zudem schlägt er sie an wie ein Bass oder eine Gitarre.

Ein weiteres Mitglied der Band ist der israelische Jazz-Gitarrist Tal Arditi. Er liebt es, musikalische Grenzen zu überschreiten. Als letzter kam der italienische Drummer Pierluigi Coccia hinzu. Sattlewhites Songs spiegelt auf tiefe und kluge Weise das Leben wieder. Folgen dabei stets ihren guten Groove sowie Molass.

Die Sängerin Marissa Möller und Keyboarder Jan Lammert haben das Quartett Molass ins Leben gerufen. Als Band haben sie bereits zwei Alben produziert.

In dem Spannungsfeld "Heiß und kalt, modern und vintage, cool und rührend" bewegt sich die Band. Dabei lassen sie einen Sound-Mix frei, der einen in Trance versetzt. Ihre Songs erzählen Geschichten und eigensinnige Statements, die so bunt sind wie ihre verzwickte Klangwelt.

SummerSounds 2022: Tolyqyn - Molass im Überblick

SummerSounds 2022: Tolyqyn - Molass

Neustadtwallanlagen in Bremen

12. August 2022

Sendezeit Sa, 08.10.2022 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung