Die Beziehungen zwischen EU- und Nicht-EU-Bürgern
Die Beziehungen zwischen EU- und Nicht-EU-Bürgern © Alberto Villén / freeimages.com

Hörspiel

Sweet Home Europa

Davide Carnevali ist ein Autor, der 1981 in Mailand zur Welt kam. Die Sendung "Sweet Home Europa" handelt von dem Werk des Autors, in dem er die Vielfältigkeit von Beziehungen darlegt sowie die Abhängigkeiten, die in einer ungleichen Partnerschaft entstehen können.

Drei Figuren benötigt Davide Carnevali, um zu zeigen, dass Westeuropa mit zwielichtigen Versprechungen lockt und Integration noch immer schwierig ist. Außerdem stellt er die Gastfreundlichkeit infrage.

"Ein Mann – viele Männer, eine Frau – viele Frauen, ein anderer Mann – und sein Vater, sein Urgroßvater, sein Sohn …" Die Geschehnisse ereignen sich in verschiedenen Epochen, aber im selben Land. Oder sie passieren zur selben Zeit, aber in verschiedenen Ländern. Eigentlich ist es aber irrelevant, wann etwas geschieht und wo es sich ereignet.

Davide Carnevali setzt sich damit auseinander, welche unterschiedlichen Ebenen es in Beziehungen gibt und wie sich ungleiche Partner/innen voneinander abhängig machen. Zudem beschreibt er die Begegnung zwischen Europäern und Menschen, die nicht aus Europa kommen. Denn oft wissen diese Menschen nicht viel voneinander und misstrauen einander.

Zum Autor

In Mailand geboren, lebt Davide Carnevali mittlerweile in Barcelona und Berlin. Er arbeitet als Autor, Kritiker und Übersetzer. 2010 veröffentlichte er das Hörspiel "Variationen über das Kraepelin-Modell oder Das semantische Feld des Kaninchenschmorbratens" (DKultur/SR).

"Sweet Home Europa" im Überblick

Sweet Home Europa

von Davide Carnevali

Mit Thomas Neumann, Michael Rotschopf, Hedi Kriegeskotte, Sebastian Becker, Vadim Glowna, Frank Klein

Produktion: 2011

Sendezeit So, 11.06.2023 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung