Zu Gast bei den Festspielen in Baden Baden
Zu Gast bei den Festspielen in Baden Baden © Tatyana Kazakova / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

SWR Symphonieorchester

Vom 13. bis zum 16. Mai wurden die pfingstlichen Festspiele in Baden-Baden bereits gefeiert. Dabei waren das Sinfonieorchester des SWR und viele bekannte Gäste. Nun ist das "SWR Symphonieorchester" auch außerhalb des Festspielhauses zu hören.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Vom 13. bis zum 16. Mai wurden die pfingstlichen Festspiele in Baden-Baden bereits gefeiert. Dabei waren das Sinfonieorchester des SWR und viele bekannte Gäste.

Die Festspiele hatten den Slogan "Aufbruch in die Moderne" und beschäftigten sich mit Veröffentlichungen des 19. und 20. Jahrhunderts, die an der Grenze zu einer neuen kreativen Epoche entstanden sind.

Sowohl die 7. Sinfonie von Beethoven als auch das Werk "Nuits d’Été" von Berlioz beispielsweise verabschieden sich von dem traditionellen Scharfsinn ihrer Zeit. Den Beginn des Konzerts widmet Jörg Widmann Ludwig van Beethoven.

"SWR Symphonieorchester" im Überblick

SWR Symphonieorchester

von Widmann, Berlioz, Beethoven

Mit Leitung: Antonello Manacorda / Véronique Gens, Sopran

Festspielhaus Baden-Baden

15. Mai 2021

Sendezeit Fr, 03.12.2021 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Abendkonzert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen