Martin Grubinger am Schlagzeug in Baden-Baden
Martin Grubinger am Schlagzeug in Baden-Baden © Daniel Wilson / freeimages.com
Live

Klassik-Konzerte & Oper

SWR Symphonieorchester

In dieser Saison ist der Schlagzeuger Martin Grubinger Artist in residence beim SWR Symphonieorchester. Der Musiker konnte schon vielfach sein Talent als Solist beweisen. "SWR Symphonieorchester" handelt von dem Schlagzeuger und seiner Zusammenarbeit mit dem Orchester.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Aktuell ist Martin Grubinger einer der ausgezeichnetsten Multi-Percussionisten, die es gibt. Als er gerade einmal drei Jahre alt war, fing er an, Schlagzeug zu lernen und eignete es sich an wie eine andere Sprache.

Der Tag wird durch einen Rhythmus beeinflusst und dazu sagt er: "Die Bruckner Sinfonie zum Zähneputzen, Mozart zum Mittag". Er machte es sich zur Aufgabe, im Konzertsaal einen Platz für das Solo-Schlagzeug zu festigen – das hat er nun geschafft.

Grubinger selbst spielt als Solist bei unsagbar vielen Erstaufführungen sowie in verschiedenen Ensembles. Bei Rock-, Klassik-, Pop-, Salsa- und Jazz-Konzerten sowie afrokubanischen Konzerten spielt er das Marimbaphon.

"SWR Symphonieorchester" im Überblick

SWR Symphonieorchester

von Bjarnason, Strawinsky

Mit Leitung: Dima Slobodeniouk / Martin Grubinger, Schlagzeug

Stuttgarter Liederhalle

10.02.2023

Sendezeit Fr, 10.02.2023 | 20:05 - 22:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung SWR2 "SWR2 Abendkonzert"
Radiosendung