Der Dirigent und Komponist Matthias Pintscher zu Gast beim BRSO
Der Dirigent und Komponist Matthias Pintscher zu Gast beim BRSO © Ron Pacheco / pixabay.com

Klassik-Konzerte & Oper

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

In seinem Stück "Neharot" spiegelt Matthias Pintscher die Anfangszeit der Pandemie in New York wieder und fängt damit die verschiedensten Gefühlsbahnen der Menschen ein. Auch Chaya Czernowis Stück "Atara", kommt durch seinen reflektierenden Inhalt in Zeiten der Pandemie zu einer neuen Sinnhaftigkeit

Das Orchesterstück "Shaar" von Ianis Xenakis beruht auf den Ideen des Alten Testaments und wird somit zu einem fesselnden Klangdrama. Die Musik gibt mit dramatisch abgründigen Klängen den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse wieder.

Mit ausdrucksvollen Glissandi, dröhnenden Klangballungen und drängenden Tonrepetitionen erzählt das musikalische Werk davon, wie ein Welterlöser mit Satan ringt. Doch Satan behält dank seiner listigen Eigenart stets die Oberhand. Als die Violinen ätherische Klänge verlauten lassen, öffnet sich das geheimnisvolle Tor "Shaar". Diese Pforte bietet einen Ausweg aus der Welt der Verdammnis.

Das Stück "Neharot", was im Hebräischen für "Flüsse" oder auch "Tränen" steht, ist für den Komponisten Matthias Pintschers eine musikalische Spiegelung. Eine Reflexion von Angst und Verwüstung, von Licht und Hoffnung. Themen, die auch unsere Lebenszeit emotional prägen.

Pintscher komponierte das Klagestück im Jahr 2020 in den USA zu Beginn der Pandemie und reflektiert damit die Situation der Menschen New Yorks. Er widmet es all den Verstorbenen dieser Zeit.

Auch das Stück "Atara", was im Hebräischen Krone bedeutet, entstand als Klagegesang für ein großes Orchester, Bariton und Sopran. Ein Bildnis der menschlichen Überheblichkeit und der allgegenwärtigen Kontrolle, welche immer in ein Ohnmachtsgefühl übergehen. Aufgrund der Geschehnisse in der Pandemie erlangt das Stück eine neue Aktualität.

Das Orchester bewegt sich langsam, aber auch gewaltig durch das Stück und steht somit den fast fragilen Gesangsstimmen der Kammermusiker gegenüber. Ein Wechselspiel, komponiert von Chaya Czernowin, das die großen Räume aufzubrechen scheint.

"Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks" im Überblick

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

von Xenakis, Pintscher, Czernowin

Mit Leitung: Matthias Pintscher / Sophia Burgos, Sopran; Holger Falk, Bariton

Herkulessaal der Münchner Residenz

17. März 2023

Sendezeit Di, 28.03.2023 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung