Das {oh!} Orkiestra schließt die Tage Alter Musik mit barocken Suiten aus dem 17. und 18. Jahrhundert ab
Das {oh!} Orkiestra schließt die Tage Alter Musik mit barocken Suiten aus dem 17. und 18. Jahrhundert ab © bluebird13 / iStock.com
Live

Klassische Musik

Tage der Alten Musik - Abschlusskonzert

Das {oh!} Orkiestra ist ein Originalklangorchester, das von Martyna Pastuszka gegründet wurde. In der Sendung "Tage der Alten Musik - Abschlusskonzert" geht es um den Auftritt des Orchesters bei dem Musikevent.

Wodurch zeichnet sich eine barocke Suite aus? Mit welchen Erwartungen kann der Hörer an ein Musikstück herangehen, das aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammt?

Die Musik kann kühn, extravagant und launisch sein. Sie kann einem Blumenstrauß gleichen wie Georg Muffats Werk "Florilegium" oder auch einem Frühlingstagebuch, wie J. C. F. Fischers Werk "Le Journal du Printemps". Auch theatralische Züge und Humor können die Werke beinhalten wie in G. Ph. Telemanns "L‘Omphale". Kurz gesagt, man kann alles erwarten!

Das {oh!} Orkiestra ist ein Originalklangorchester aus Polen, das von Martyna Pastuszka gegründet wurde und auch von ihr geleitet wird. Bei ihrem Auftritt reisen sie durch die Klangwelt des 17. und 18. Jahrhunderts. Das Ausrufezeichen im Namen des Orchesters zeigt sich auch in ihrer Musik.

Inzwischen gehört das Orchester zu den besten Ensembles, die es für Alte Musik gibt und ist auch weit über Polen hinaus bekannt. Dazu hat unter anderem auch die Stadt Katowice beigetragen, die das Ensemble unterstützt, seit es gegründet wurde.

"Tage der Alten Musik - Abschlusskonzert" im Überblick

Tage der Alten Musik - Abschlusskonzert

von Muffat, Reusner, Fischer, Telemann, Rosenmüller

Mit Leitung: Martyna Pastuszka, Violine / {oh!} Orkiestra

Regensburg

29.05.23

Sendezeit Mo, 29.05.2023 | 19:05 - 21:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung BR-KLASSIK "Konzertabend"
Radiosendung