Brahms' Doppelkonzert lässt der Geiger Christian Tetzlaff und die Cellistin Tanja Tetzlaff mit dem Radio-Sinfonieorchester Prag erklingen
Brahms' Doppelkonzert lässt der Geiger Christian Tetzlaff und die Cellistin Tanja Tetzlaff mit dem Radio-Sinfonieorchester Prag erklingen © Ri Butov / pixabay.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Tanja und Christian Tetzlaff beim Radio-Sinfonieorchester Prag

Das Doppelkonzert von Brahms spielen die Geschwister Christian und Tanja Tetzlaff leidenschaftlich gern. Die Violin- und Violoncello-Stimmen sind eng verwoben, was ihre langjährige Vertrautheit widerspiegelt. Das Stück gehört zu ihrem Lieblingsrepertoire.

In Johannes Brahms Doppelkonzert ist die Violin- und Cello-Stimme eng miteinander verflochten. Die beiden Solisten dieses Konzerts, der Geiger Christian Tetzlaff und die Cellistin Tanja Tetzlaff, sind Geschwister und kennen sich seit ihrer Kindheit. Brahms' Doppelkonzert gehört schon lange zu ihrem bevorzugten Repertoire.

In dieser Aufnahme aus dem Rudolfinum in Prag spielen Christian und Tanja Tetzlaff zusammen mit dem Radio-Sinfonieorchester Prag. Die Finnin Eva Ollikainen, die seit 2020 Chefdirigentin des Isländischen Sinfonieorchesters ist, führt die Truppe an. Ebenfalls auf dem Programm steht Hector Berlioz' eindrucksvolles programmatisches Orchesterstück "Symphonie fantastique".

"Tanja und Christian Tetzlaff beim Radio-Sinfonieorchester Prag" im Überblick

Tanja und Christian Tetzlaff beim Radio-Sinfonieorchester Prag

von Brahms, Berlioz

Mit Leitung: Eva Ollikainen / Christian Tetzlaff, Violine; Tanja Tetzlaff, Violoncello; Radio-Sinfonieorchester Prag

Dvo?ák-Saal im Rudolfinum in Prag

18. Dezember 2023

Sendezeit Mo, 01.04.2024 | 20:00 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung