Aus Neid und Bosheit will Tante Lisbeth die familie Hulot in den Ruin treiben
Aus Neid und Bosheit will Tante Lisbeth die familie Hulot in den Ruin treiben © Arlen Roche / freeimages.com

Hörspiel

Tante Lisbeth von Honoré de Balzac

Balzac zeigt die dekadente Pariser Bourgeoisie des 19. Jahrhunderts. Tante Lisbeth will die Familie Hulot zerstören. Dabei riskiert das Oberhaupt der Familie, Baron Hulot, Karriere und Familie aus sexueller Gier zu verlieren. Es gibt Intrigen, Ehedramen und sogar Mord.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Balzac gibt uns einen umfassenden Einblick in das dekadente Leben der Pariser Bourgeoisie Mitte des 19. Jahrhunderts. Tante Lisbeth zählt zu den Hauptfiguren und schmiedet aus Neid und Bosheit Pläne, um die Familie Hulot dem Erdboden gleichzumachen.

In der Ehe von Baron von Hulot mit Lisbeths Cousine, einer geduldigen und treuen Frau, die ihr Leid still erträgt, geht es drunter und drüber. Getrieben von sexueller Verlangen setzt Baron von Hulot nicht nur seine berufliche Laufbahn, sondern auch seinen gesellschaftlichen Ruf aufs Spiel und riskiert somit den Untergang seiner eigenen Familie. Intrigen, erotische Verstrickungen und Ehedramen sind an der Tagesordnung. Da sind Lügen, Betrug und sogar Mord nicht selten außen vor.

Zum Autor

Der Autor Honoré de Balzac (1799?1850) verfasste den Romanzyklus "Die menschliche Komödie", der die Pariser Gesellschaft im frühen 19. Jahrhundert umfassend porträtierte. 1846 entstanden zeitgleich die Romane "La Cousine Bette" (dt. "Tante Lisbeth") und "Der Vetter Pons", vier Jahre vor Balzacs Hochzeit mit Ewelina Hañska und seinem baldigen Ableben.

"Tante Lisbeth von Honoré de Balzac" im Überblick

Tante Lisbeth von Honoré de Balzac

von Honoré de Balzac

Mit Hilda Geldern, Rainer Geldern, Elisabeth Höbarth, Walter Andreas Schwarz, Käte Jaenicke, Karl Marx

Produktion: 1951

Sendezeit So, 12.05.2024 | 18:20 - 19:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung