Eine Hommage an den Gründer der Band "The Chieftrain", Paddy Moloney.
Eine Hommage an den Gründer der Band "The Chieftrain", Paddy Moloney. © Martin Günther / PIXELIO

JazzKonzertWeltmusik gemischt

The Chieftains feat. Carlos Núñez

Im Oktober letzten Jahres verstarb Paddy Moloney. Er war ein bedeutungsvoller Vertreter des Irish Folk. Zum Gedenken an Paddy Moloney präsentiert die Sendung ein Mitschnitt seines Eröffnungskonzertes beim Rudolstadt-Festival 2005.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Arrangeur, Komponist, Produzent, Irish Folk Instrumentalist, Oscar- und Grammy-Gewinner Paddy Moloney verstarb am 12. Oktober 2021 mit 83 Jahren. Er hat 1962 die Band "The Chieftrain" gegründet. Mit seinem Tod neigt sich auch das Ende der Band.

Seit 1962 ist Paddy Moloney mit seiner Band "The Chieftrain" aufgetreten. Zusammen spielen sie irische Musiktradition, die sich auch außerhalb Irland etabliert konnte. Mehr als 40 Alben hat die Band zusammen produziert.

Trotz ihres Erfolges mit dem Irish Folk haben sie gerne Ausflüge in andere musikalische Gefilde gemacht. Sie arbeiteten unter anderem mit Mick Jagger, Ry Cooder, Van Morrison, Sinead O´Connor, Sting und Emmylou Harris an gemeinsamen Projekten. Doch am liebsten mochte Paddy Moloney die heimatlichen Jigs und Reels.

Die Sendung erinnert noch ein Mal an den Ausnahmemusiker mit einem Konzert beim Rudolstadt-Festival 2005. Neben den Chieftrains waren renommierte Persönlichkeiten wie die Sängerin Marianne Faithfull und den Dudelsack-Spieler Carlos Nunez zu hören.

The Chieftains feat. Carlos Núñez im Überblick

The Chieftains feat. Carlos Núñez

Rudolstadt-Festival

30.06.2005

Sendezeit Mo, 31.01.2022 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung