Auch nach vierzig Jahren noch nicht überhört: Im März 1973 erschien "The Dark Side of the Moon", das achte Studioalbum der britischen Progressive Rocker Pink Floyd
Auch nach vierzig Jahren noch nicht überhört: Im März 1973 erschien "The Dark Side of the Moon", das achte Studioalbum der britischen Progressive Rocker Pink Floyd © Miguel Ugalde / freeimages.com

Klangkunst

The Dark Side Of The Moon - Ein Hörspieltripp

"The Dark Side of the Moon" ist ein Meilenstein der Musikgeschichte. Dieses Hörspiel ist als eine Art Trip über den Erdtrabanten zu verstehen, geleitet von den Songs des Pink-Floyd-Albums.

Wahnsinn, Dunkelheit, Gedanken, die man lieber nicht haben sollte. Die psychische Erkrankung des Gründungsmitglieds Syd Barret gibt den Stoff für das zweitmeistverkaufte Album der Welt.

Am 24. März 1974 veröffentlichen Pink Floyd das Ablum, das ihnen zum Durchbruch verhalf, somit jährt sich dieser wichtige Tag der Musikgeschichte zum 44. Mal. Zu diesem Anlass sendet WDR3 eine Hörspiel-Collage, basierend auf dem epochalem Konzeptalbum. Das Stück hangelt sich entlang der zehn Tracks des Albums und nimmt mit auf einen auditiven Trip auf die dunkle Seite des Monds.

"The Dark Side Of The Moon - Ein Hörspieltripp" im Überblick

The Dark Side Of The Moon - Ein Hörspieltripp

von Volker Präkelt

Produktion: 2013

Sendezeit Sa, 24.03.2018 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung