Die Sängerin Sarah Vaughan faszinierte mit ihrer Stimme. Sie wurde daher auch nicht ohne Grund als "The Divine" bezeichnet
Die Sängerin Sarah Vaughan faszinierte mit ihrer Stimme. Sie wurde daher auch nicht ohne Grund als "The Divine" bezeichnet © RAWKU5 / freeimages.com

Jazz

The Divine – Die Sängerin Sarah Vaughan

Sarah Vaughan war eine Sängerin mit großem Stimmumfang und Ausdrucksspektrum. Sie kombinierte ihre Erfahrung aus der schwarzen Kirche mit Jazzmusikern wie Dizzy Gillespie. Als "The Divine" verehrte Pop-Ikone konnte sie verzaubern und faszinieren.

Im Hinblick auf ihren Stimmumfang und das breite Spektrum ihres Ausdrucks konnte Sarah Vaughan mit jeder Opernsängerin konkurrieren. Noch mehr: Sie brachte auch die Erfahrung der afroamerikanischen Kirche ein und perfektionierte ihren Gesang durch die Zusammenarbeit mit Bebop-Instrumentalisten wie Dizzy Gillespie oder Charlie Parker.

Ihre Flexibilität im Dialog mit Jazzmusikern wie Clifford Brown wurde bewundert, und sie wurde als Pop-Ikone verehrt. Von ihren Fans als "The Divine" - "Die Göttliche" bezeichnet, konnte sie mit ihrer anmutigen Stimme verzaubern, aber auch mit kessen Vokalattacken fesseln.

The Divine – Die Sängerin Sarah Vaughan im Überblick

Sendezeit Sa, 30.03.2024 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Jazztime"
Radiosendung