SR kultur-Logo
© SR kultur

LiteraturLesung

Theodor Fontanes "Irrungen, Wirrungen" als Lesung | Teil 10 von 16

Teil 10/16 | "Irrungen, Wirrungen" schildert die Mesalliance zwischen dem Baron und Offizier Botho von Rienäcker und der kleinbürgerlichen Schneidermamsell Magdalene Nimptsch, von allen nur Lene genannt. Beide können und wollen ihre Standesgrenzen nicht überwinden und heiraten schließlich einen anderen, mit dem sie ein mäßig glückliches Leben führen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Obwohl die Verhältnisse sich gegen Ende des Romans also wieder in den Bahnen der gesellschaftlichen Norm bewegen, stieß Fontane auf heftige Kritik seiner Leser. Abgelehnt wurde aber nicht nur, dass der Roman eine Beziehung zeigt, die die Standesschranken nicht respektiert, sondern auch, dass Fontane die Frau aus einem sozial niederen Stand nicht nur als gleichwertig, sondern in mancher Weise auch als moralisch überlegen dargestellt hat.

Fontanes erster Roman erschien zunächst in Fortsetzungen in der Vossischen Zeitung mit dem Untertitel "Berliner Alltagsgeschichten".

Folgen von "Irrungen, Wirrungen"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.