HörspielKrimi
Top Job - Nach einem Roman von Jason Starr
Bill Moss arbeitet seit zwei Jahren als Teilzeit-Telefonverkäufer und leidet unter Erniedrigungen und Rassismus in der Firma. Plötzlich erhält er eine gut dotierte Position und freundliche Behandlung von seinem Chef, was ihn in einen moralischen Konflikt stürzt?
Das Dasein von Bill Moss ist alles andere als problemlos: Seit nunmehr zwei Jahren ist er als Teilzeit-Telefonverkäufer bei einer Firma tätig, die er zutiefst verabscheut. Doch plötzlich ändert sich das Geschehen. Er erhält ein Angebot, das zu verlockend ist, um es abzulehnen. Der Arbeitsalltag von Bill ist durchsetzt von Erniedrigungen und rassistischen Bemerkungen.
Nicht verwunderlich, dass die Mitarbeiter ängstlich werden, als sie nacheinander zum Vorgesetzten gerufen werden. Und tatsächlich: Es hagelt fristlose Entlassungen. Als Bill Moss dann dran kommt, fürchtet er das Schlimmste. Doch plötzlich kommen über die Lippen seines Chefs ein freundliches Lächeln: "Ein Talent wie Sie verschwenden wir im Telefonverkauf!" Er unterbreitet ihm eine gut dotierte Position und fügt noch hinzu: "Mein Büro steht Ihnen jederzeit offen, Bill. Ich denke, wir werden in Zukunft noch öfter miteinander sprechen." Ist das der lang ersehnte Traumjob? Oder opfert Bill gerade seine moralische Integrität?
Zum Autor
Jason Starr kam 1966 zur Welt. Er wuchs in Brooklyn, New York auf, wo er noch heute lebt. Das Schreiben hat er bereits zur College-Zeit angefangen, mit Kurzgeschichten, dann Theaterstücke, Comictexte und Romane. In einigen Sprachen wurden seine Bücher übersetzt, zudem verfilmt.
"Top Job - Nach einem Roman von Jason Starr" im Überblick
Top Job - Nach einem Roman von Jason Starr
von Jason Starr
Mit Werner Wölbern, Frauke Poolman, Hans Peter Hallwachs, Thomas Thieme, Gerd Wameling, Michael Maertens, Astrid Meyerfeldt, Udo Kroschwald
Produktion: 2000
Sendezeit | Mo, 09.09.2024 | 22:03 - 23:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel" |