Eres Holz Kompositionen sind tiefgreifend und berührend
Eres Holz Kompositionen sind tiefgreifend und berührend © Ivo de Jong / freeimages.com

Klassische Musik

Touching Universes – Kompositionen von Eres Holz

Seit 2011 bearbeitet der Berliner Komponist Eres Holz sein Zyklus "MACH", das aus mehreren Solostücken besteht. Die Bezeichnung des Titels hat er bewusst gewählt und ist als Imperativ zu begreifen. Es ist eine Aufforderung, nontriviale Dinge zu tun.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Eres Holz Solostücke sind hochvirtuos, weil sie alle Spieltechniken und ausdrucksvolle Attitüden erfassen, dass bei jeglichen Instrumenten im Zeitverlauf hinzugekommen ist.

Die Musik reflektiert das Individuum auf sich selbst. Von diesen Arbeiten hat er bereits fünf Stück in der Pandemie konzipiert.

Gleich in zwei großen Kompositionen für Ensemble beschäftigt sich Eres Holz mit Trauer und Verlust. Dabei lässt er über die Erfahrungen nachsinnen und wandelt sie dann in emotionale Klanggestalt um. So schafft er grundlegende und tief aufkommende Reaktionen.

"Touching Universes – Kompositionen von Eres Holz" im Überblick

Touching Universes – Kompositionen von Eres Holz

von Holz

Mit Asasello Quartett; Ensemble Aventure Eres; Holz, Elektronik

Deutschlandfunk und SWR Studio Freiburg

2021

Sendezeit Mo, 26.09.2022 | 21:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung