Das Dorforchester Hudaki Village mit dem fröhlichen Rhythmus
Das Dorforchester Hudaki Village mit dem fröhlichen Rhythmus © tatlin / freeimages.com

Weltmusik gemischtKonzert

Transkarpatische Hochzeitsmusik - Die Hudaki Village Band

Der Gründer der Hudaki Village Band ist der Klarinettist Jürgen Kräftner, mittlerweile heißt er Yuri Bukovynets. Er ist vor etwa 20 Jahren in die Ukraine ausgewandert. Das Zuhause der Band ist das Dorf Nyzhnie Selyshche. Dort kommen seit Generationen verschiedene Kulturen zusammen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Im Südwesten der Ukraine liegt das Dorf Nyzhnie Selyshche eine wilde Bergregion. Und seit mehreren Generationen hinweg treffen sich dort verschiedene Kulturen von ukrainische, rumänische, jüdische und Roma-Traditionen.

Als der Wiener Klarinettist Jürgen Kräftner vor etwa 20 Jahren von Österreich in dieses Dorf ausgewandert ist, hat er mit den Dorfmusikern Hudaki, die Hudaki Village Band gegründet.

Ihre Sängerinnen Kateryna Yarynych und Olga Senynets präsentieren mit ihrem Gesang die Geschichten der Dorfbewohner. Dabei werden sie instrumental vom Hackbrett Cimbalom und Schellentrommel-Buben, die Geige, Flöten, Klarinette, die ungarische Trommelbassgeige Ütögardon, Gitarre und Akkordeon begleitet.

Die neun Orchestermitglieder machen mit ihrem eigenen musikalischen Kompositionen so viel Stimmung bei Dorffesten oder auf den Weltbühnen, dass ein Gefühl hervorruft bei einer schönen Hochzeitsfeier zu sein.

Transkarpatische Hochzeitsmusik - Die Hudaki Village Band im Überblick

Transkarpatische Hochzeitsmusik - Die Hudaki Village Band

Rudolstadt Festival

05.07.19

Sendezeit Fr, 07.08.2020 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen