Auch sein Leben im mexikanischen Exil konnte Leo Trotzki nicht retten
Auch sein Leben im mexikanischen Exil konnte Leo Trotzki nicht retten © Audrey Johnson / freeimages.com

Hörspiel

Trotzki in Coyoacan - Zum 80. Geburtstag Hartmut Langes

Leo Trotzki war russischer Revolutionär, sein politischer Kurs wich von der marxistisch-leninistischen Überzeugung ab. 1929 wurde er aufgrund seiner Überzeugungen ins Exil gedrängt und 1940 von einem sowjetischen Agenten ermordet. Das Hörspiel erzählt von seinem letzten Tag.

Hartmut Lange stellt mit seinem Hörspiel den Fehler dar, den Trotzki seiner Meinung nach machte, als er davon ausging, dass die Arbeiterklasse Russlands nicht gegen ihr eigenes Wohlergehen arbeiten würde.

"Trotzki in Coyoacan - Zum 80. Geburtstag Hartmut Langes" im Überblick

Trotzki in Coyoacan - Zum 80. Geburtstag Hartmut Langes

von Hartmut Lange

Sendezeit Mo, 27.03.2017 | 22:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung