Zwei Werke von Anton Tschechow sind im Programm
Zwei Werke von Anton Tschechow sind im Programm © Pexels / pixabay.com

Hörspiel

Über die Schädlichkeit des Tabaks/Schwanengesang

Vom Autor Anton Tschechow gibt es gleich zwei Hörstücke. In dem einen geht es um die Schädlichkeit des Tabaks, wo ein Raucher darüber berichten muss. In dem anderen lässt ein alter Provinzschauspieler namens Swetlowidow noch mal seine Leben Revue passieren.

Die Frau von Iwan Iwanowitsch Njuchin macht es ihm nicht leicht. Sie führt ein Töchterpensionat und eine Musikschule. Damit die Kinder was lernen, soll ihr Mann über die Gefahren des Tabaks berichten, der ist Raucher. Doch seine Frau bleibt eisern und lässt keine Widerrede zu.

In ''Schwanengesang'' wird noch ein Mal auf das Leben des alten Provinzschauspielers Swetlowidow geblickt. Dabei hilft ihm der Souffleur Iwanytsch, der wohnungslos ist und zum Schlafen im Theater bleibt. Betrunken war Swetlowidow im Theater eingeschlafen und jetzt läuft er auf der menschenleeren Bühne umher.

Der Souffleur Iwanytsch leistet ihm Gesellschaft, der dann als Stichwortgeber dem alten Schauspieler dabei hilft, noch einmal auf sein Leben zu blicken, aber auch auf die großen Rollen der Weltliteratur.

"Über die Schädlichkeit des Tabaks/Schwanengesang" im Überblick

Über die Schädlichkeit des Tabaks/Schwanengesang

von Anton Tschechow

Mit Ignaz Kirchner, Rudolf Wessely

Produktion: 2004

Sendezeit Di, 14.02.2023 | 20:10 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung