Der Tag der Toten in Mexiko musikalisch Interpretiert vom Gabriela Ortiz’ Streichquartett Altar de muertos
Der Tag der Toten in Mexiko musikalisch Interpretiert vom Gabriela Ortiz’ Streichquartett Altar de muertos © Adriano Snel / freeimages.com

Klassik-Feature

Überlegungen zu Gabriela Ortiz’ Streichquartett Altar de muertos

In Mexiko wird jedes Jahr in der ersten Novemberwoche der “Tag der Toten“ gefeiert. Ein spektakuläres Ereignis, das man vergnügt feiert. Gabriela Ortiz‘ Werk für Streichquartett, "Altar de muertos", bezieht sich auf eben diese Feierlichkeiten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Gabriela Ortiz kam 1964 in Mexico City zur Welt. In Ihrem viersätzigen Stück "Altar de muertos" zeigt sie Verbindungslinien zwischen den verschiedenen Perspektiven auf, die die Menschen in Mexiko auf die Traditionen des "Tag der Toten" einnehmen.

Ihr Stück zeigt sich von den Symboliken des Feiertages inspiriert: die Seelen Verstorbener, Opferdarbietungen, ulkige Skelette sowie Unterweltszenarien aus präkolumbianischen Zeiten. Ortiz schafft es, ihren Charme in ein Klanghybrid zu verwandeln. Packend, berauschend und multidimensional präsentiert die Komponistin eine Idee des Todes, die lebendiger nicht sein könnte.

"Überlegungen zu Gabriela Ortiz’ Streichquartett Altar de muertos" im Überblick

Überlegungen zu Gabriela Ortiz’ Streichquartett Altar de muertos

von Tina Vogel

Sendezeit Sa, 18.06.2022 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Atelier neuer Musik"
Radiosendung