Stanley Kubricks Filmfassung von Clockwork Orange zog einen popkulturellen Kult nach sich
Stanley Kubricks Filmfassung von Clockwork Orange zog einen popkulturellen Kult nach sich © freeimages.com

Hörspiel

Uhrwerk Orange - Die Hirnwäsche eines Verbrechers

Ein Klassiker der englischen Literatur - "Clockwork Orange" bzw. "Uhrwerk Orange" von Anthony Burgess. Mehrfach wurde der Stoff auf die Bühne gebracht und von niemand Geringerem als Stanley Kubrick verfilmt. Die Geschichte der Hirnwäsche eines Verbrechers überzeugt auch in dieser Hörspielfassung.

Alex lebt in einer Plattenbausiedlung im London einer zeitlich nicht näher bestimmten Zukunft. Gemeinsam mit seinen "droogs" verbringt der notorische Schulschwänzer seine Tage mit Raubüberfällen, Drogenkonsum, Vergewaltigungen und Auseinandersetzungen mit anderen Gangs.

Als bei einem Überfall die Hausbesitzerin erschlagen wird und die Polizei anrückt, bietet sich für Dim und George die Gelegenheit, Alex loszuwerden.

Alex bekommt 14 Jahre Knast und unterzieht sich der "Ludovico"-Kur, einer Therapie, die ihm die Aggression austreiben soll. Das Hörspiel wurde ausgezeichnet mit dem Kurd-Laßwitz-Preis 1995.

"Uhrwerk Orange - Die Hirnwäsche eines Verbrechers" im Überblick

Uhrwerk Orange - Die Hirnwäsche eines Verbrechers

von Anthony Burgess, Wolfgang Rindfleisch

Produktion: 1995

Sendezeit So, 26.02.2017 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung