Es brennt nicht mehr - selbst als die Frau des Protagonisten unvermittel tot umfällt, spürt er keinen Schmerz
Es brennt nicht mehr - selbst als die Frau des Protagonisten unvermittel tot umfällt, spürt er keinen Schmerz © aboutpixel.de

Hörspiel

"Unerwartete Ereignisse" - Eine schwarze Komödie

Die Zukunft ist schmerzfrei - zumindest in dieser makaber anmutenden Komödie. Das merkt ihr Protagonist, als seine Frau in der Küche tot umfällt und er sich daraufhin mit dem Brotmesser ins Fleisch schneidet. Schmerzempfinden? Fehlanzeige! Aber damit verschwinden auch alle anderen Gefühle...

Unerwartete Ereignisse stellen sich ein, als die Frau des Protagonisten in der Küche unvermittelt tot umfällt, und er sich versehentlich mit dem Brotmesser tief ins Fleisch schneidet.

Denn daraufhin muss er feststellen, völlig schmerzunempfindlich geworden zu sein. Und offenbar ist er nicht allein damit. Der Umgang miteinander ist zwangsläufig rauer geworden, allein schon um die Spreu vom Weizen zu trennen.

In dieser leichten und makabren Zukunftskomödie ist der Schmerz verschwunden, und damit verschwinden auch allerhand Probleme. Allerdings sind mit ihm auch die Gefühle verschwunden, denn jedes Gefühl trägt als Keim den Schmerz in sich.

So ist das gesamte Vokabular der Literatur ohne Bedeutung, Wörter wie Liebe, Hass und Leidenschaft - unbekannt. Heinz von Cramers letztes eigenes Hörspiel, das er durch seinen Tod im März 2009 nicht mehr selbst realisieren konnte, diagnostiziert die Empfindungslosigkeit als potenzielle Selbststärkung des Menschen gegenüber noch unbekannten künftigen Katastrophen.

Das Hörspiel wurde mit dem Kurd-Laßwitz-Preis für das beste Hörspiel des Jahres 2012 ausgezeichnet; zudem wählte die in Bensheim ansässige Deutsche Akademie der Darstellenden Künste das Stück zum Hörspiel des Monats Mai 2012.

In der Begründung der Jury heißt es: "Das Hörspiel erweist in der Form der utopischen Literatur dem Genre der schwarzen Komödie mit all ihren gezielten Tabubrüchen und Geschmacklosigkeiten seine Reverenz. Zugleich bedient und unterläuft Heinz von Cramer dabei subtil die Erzählweisen des klassisch-konventionellen Hörspiels".

"Unerwartete Ereignisse " im Überblick

Unerwartete Ereignisse

von Heinz von Cramer

Produktion: 2012

Sendezeit So, 22.11.2015 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung