Ian Flemings Kultfigur James Bond ist in Jamaika entstanden
Ian Flemings Kultfigur James Bond ist in Jamaika entstanden © Michael Lorenzet / PIXELIO

HörspielKrimi

Unser Mann in Jamaika - Krimi-Hommage an die großen James-Bond-Abenteuer

"Unser Mann in Jamaika" spielt mit der Figur Ian Fleming und seinen Geschichten rund um den bekanntesten Agenten der Welt, James Bond. Hier ist jedoch einiges anders: Statt Bond tritt Ian Fleming selbst auf und ein Agent, der sich alles andere als wohl in seiner Position fühlt.

Wir schreiben das Jahr 1962 und befinden uns in Jamaika: Ian Fleming, der berühmte James-Bond-Schriftsteller überredet einen Kollegen und Freund, als Spion zu arbeiten. Für den britischen Geheimdienst soll jener Noel Coward die Ermordung Fidel Castros durch die USA vereiteln.

Coward zögert, doch stimmt dem Plan schließlich zu: Er muss einen Vortrag halten, der mit Codewörtern gespickt ist. Doch die Durchführung des Plans wird doch recht schnell gefährdet: Ein Geheimdienstler wird ermordet, Noel Coward gerät in eine schwierige Lage, die nicht gerade einfacher dadurch wird, dass er seine Freundinnen Marlene Dietrich und Lorn Lorraine im Schlepptau hat.

Plötzlich wird auch noch eben jene Marlene Dietrich entführt und der Agent wider Willen fürchtet, hier tatsächlich in einem Ian-Fleming-Krimi gelandet zu sein. Doch leider muss er hier von einer wahren Bedrohung ausgehen.

"Unser Mann in Jamaika - Krimi-Hommage an die großen James-Bond-Abenteuer" im Überblick

Unser Mann in Jamaika - Krimi-Hommage an die großen James-Bond-Abenteuer

von Marcy Kahan

Mit Peer Augustinski, Simon Roden, Thomas Balou Martin, Peter Kaghanovitch, Marianne Rogeé, Tina Engel u.a.

Produktion: 2008

Sendezeit Fr, 19.06.2020 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung