Das Leben in den Dörfern folgt klaren Gesetzen und Mechanismen
Das Leben in den Dörfern folgt klaren Gesetzen und Mechanismen © T7 / freeimages.com

Klangkunst

"Unterland" - Einblicke in dörfliche Strukturen

Das Leben auf dem Land hat klare Regeln und Mechanismen. Großstädter, die romantisierend auf die Landbevölkerung blicken, werden es sehr wahrscheinlich nicht lange im Dorf aushalten.

In der Ortschaft gibt es ein Wappen, es hat aber keine Herkunft, in den Alleen sieht man noch die verwitternden Markierungen tödlicher Unfälle und die Fußballplätze sind umrahmt vom rostigen Stahl: Willkommen auf dem Land und im Dorf.

Björn SC Deigner versieht sein Hörspiel mit einem emotionalen Fundament ländlicher Herkunft und er lauscht in den Mittelpunkt dörflicher Strukturen. Dort gibt es andere Mechanismen des Zusammenlebens als in der Stadt. 

Das Leben auf dem Land ist auch ein Ideal romantisierender Großstädter, aber es hat klare Gesetzmäßigkeiten und Ausschlussmechanismen. Derjenige, der sich darin perfekt einfühlt, findet vielleicht sein privates Glück. Doch alle anderen verlassen in ihren Autos und Motorrädern fluchtartig das Dorf.

Unterland ist ein Hörspiel, das verschiedene Textgenres miteinander verbindet und sie so zu einem literarisch-klanglichen Mosaik zusammen setzt.

Zum Autor

Björn SC Deigner kam 1983 in Heidelberg zur Welt. Sein Studium absolvierte er am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Er arbeitet als Hörspielmacher, Autor sowie Komponist für Hörspiel und Theater. 2012 wurde sein Hörspiel "sich abarbeiten" vom SWR produziert und nahm an den ARD Hörspieltagen teil. 2018 wurde er zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin mit seinem Theaterstück "In Stanniolpapier" eingeladen.

""Unterland" - Einblicke in dörfliche Strukturen" im Überblick

"Unterland" - Einblicke in dörfliche Strukturen

von Björn SC Deigner

Mit Timo Weisschnur

Produktion: 2019

Sendezeit Sa, 24.06.2023 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "The Artist's Corner"
Radiosendung