Eine ungewöhnliche Begegnung in Paris versetzt Jean Bosmans in die Kindheit zurück
Eine ungewöhnliche Begegnung in Paris versetzt Jean Bosmans in die Kindheit zurück © Vladimir Fofanov / freeimages.com

LiteraturLesung

Unterwegs nach Chevreuse | Teil 7 von 8

Teil 7/8 | Patrick Modiano ist ein Schriftsteller aus Frankreich, der den Literaturnobelpreis gewann. In "Unterwegs nach Chevreuse" geht es um das neue Werk des Autors, in dem er sich damit auseinandersetzt, wie sehr wir uns auf unsere Erinnerungen verlassen können.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

So wie Marcel Proust widmet sich auch Patrick Modiano der Frage, wie sicher unsere Erinnerungen tatsächlich sind.

In seinem Werk geht es um Jean Bosman, der, als er durch Paris streift, Camille kennenlernt. Er belgeitet sie zu einem Haus in Chevreuse, das in der Nähe von Paris liegt. Das Haus erinnert ihn an seine Kindheit und langsam wird ihm klar, dass es nicht durch einen Zufall zu dieser Begegnung kam.

Letztendlich kann er nur für sich festhalten, dass unsere Erinnerungen unser Leben in einen Kontext mit der Welt setzen.

"Unterwegs nach Chevreuse" im Überblick

Unterwegs nach Chevreuse

von Patrick Modiano

Mit Walter Kreye

Sendezeit Di, 29.11.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Morgen vorgelesen"
Radiosendung