Michel Houellebecq befand sich auf der Titelseite von Charlie Hebdo am Tag des Anschlags am 7. Januar 2015
Michel Houellebecq befand sich auf der Titelseite von Charlie Hebdo am Tag des Anschlags am 7. Januar 2015 © Mariusz Kubik / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Hörspiel

Unterwerfung - Das römische Reich | Teil 2 von 2

Teil 2/2 | Im Januar 2015 wurde Michel Houellebecqs Roman "Unterwerfung" veröffentlicht. Darin beschreibt er den Umbau Frankreichs im Jahr 2022 zu einer gemäßigten islamischen Republik. Jedoch ist dies nur eine fiktionale Vorstellung von Michel Houellebecqs.

Michel Houellebecqs Roman "Unterwerfung" beschreibt die Fiktion, dass Frankreich im Jahr 2022 in eine gemäßigte islamische Republik umgewandelt wird.

Teil 1 präsentiert sich wie ein halb-dokumentarischer Krimi, der den Aufstieg von Ben Abbes von der Bruderschaft der Muslime zur Präsidentschaft vor Marine Le Pen und der Front National schildert. Liberale, konservativ-bürgerliche Kräfte sowie die Sozialisten unterstützen ihn, damit ein möglicher Bürgerkrieg verhindert wird.

Der 2. Teil spielt in der Zukunft und beleuchtet auf vielschichtige Weise den schleichenden, dennoch radikalen gesellschaftlichen Wandel, der mit der Wahl eines muslimischen Präsidenten einhergeht. François, ein 44-jähriger Literaturprofessor und Experte für den katholischen Decadénce-Autor Joris-Karl Huysmans, steht hier im Mittelpunkt, der sich zunehmend vom "Ennui" gezeichnet fühlt und am Ende Gefallen an den Vorzügen der neuen islamischen Regierung findet.

"Unterwerfung - Rocamadour" im Überblick

Unterwerfung - Rocamadour

von Michel Houellebecq

Produktion: 2015

Sendezeit Mi, 01.05.2024 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung