Donna Leon hat eine Reihe Romane geschrieben, die auch vielfach verfilmt und für Hoerbücher aufbereitet wurden.
Donna Leon hat eine Reihe Romane geschrieben, die auch vielfach verfilmt und für Hoerbücher aufbereitet wurden. © Pexels / pixabay.com

HörspielKrimi

Vendetta - Die Fälle des Commissario Brunetti | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Ein Mord und ein vermeintlicher Selbstmord werden in dem Kriminalroman "Vendetta - Die Fälle des Commissario Brunetti" behandelt: Wer steckt hinter dem Mord an den Staranwalt Trevisan und wie lässt sich der Selbstmord des Steuerberaters Favero aufklären?

Der Commissario Brunetto ermittelt den Fall des ermorderten Staranwalts Trevisan. Wer steckt wirklich hinter diesem Mord - und wie erklärt sich der Selbstmord des Steuerberaters Favero? Der Krimiroman von Bestsellerautorin Donna Leon über Mafia und Korruption in Venedig.

Im Zug zwischen Padua und Venedig wird der prominente Anwalt Carlo Trevisan erschossen, seine Frau Franca scheint davon nicht besonders erschüttert. Tage später hört Brunetti vom angeblichen Selbstmord des erfolgreichen Steuerberaters Rino Favero.

Aber auch hier ist nicht alles wie es scheint: In Faveros Blut sind Rückstände eines Betäubungsmittels aufgetaucht. Die beiden toten Männer hatten gemeinsame Verbindungen - die Spuren führen zu einer alten Bar, in der auch viele Huren verkehren.

Von hier aus telefonierte Trevisan regelmäßig überall hin. Commissario Brunetti und sein Assistent Vianello nehmen sich außerdem Trevisans Partner vor: Beide sind von seinen Kontakten zu der Mafia überzeugt, können ihm aber nichts anhängen.

Zum Autor

Donna Leon, geboren 1942 in New Jersey, arbeitete als Reiseleiterin in Rom und als Werbetexterin in London. Sie lehrte Literatur an Universitäten im Iran, in China und Saudi-Arabien. Die jährlich erscheinenden Brunetti-Romane, vielfach verfilmt und für das Hörspiel bearbeitet, machten sie weltberühmt. 2019 erschien Brunettis 28. Fall „Ein Sohn ist uns gegeben“. Donna Leon lebte viele Jahre in Italien und wohnt heute in der Schweiz.

"Vendetta - Die Fälle des Commissario Brunetti" im Überblick

Vendetta - Die Fälle des Commissario Brunetti

von Donna Leon

Mit Hannelore Hoger, Michael König, Felix von Manteuffel, Hilmar Eichhorn, Verena von Behr, Hille Darjes, Wolfgang Hinze, Christian Berkel, Rolf Schult, Christine Schönfeld, Andrea Hörnke-Trieß, Abak Safaei-Rad, Wolf Aniol, Johanna Liebeneiner, Susanne Barth

Produktion: 1999

Sendezeit Mo, 17.08.2020 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung