Das Leben am Bodensee ist ganz schön dekadent
Das Leben am Bodensee ist ganz schön dekadent © Wolfgang Vogt / pixabay.com

HörspielKrimi

Verteidigung von Friedrichshafen

"Mord auf Deutschlandtour" nennt sich die Reihe, innerhalb welcher Deutschlandfunk Verbrechen in den dunkelsten Winkeln der Republik aufspürt. In Friedrichshafen will ein erfolgloser Unternehmer seine Ware "Sicherheit" durch eigenes Nachhelfen etwas mehr Nachfrage verschaffen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Die Lebenshaltungskosten am Bodensee sind nicht gerade niedrig, das weiß auch Tassilo S. Grübel, der mit seinem Büro für Auskunft und Wissen gerade eher einen Leerlauf erlebt. Das ständige Gequängel seiner Mutter hilft ihm dabei nicht wirlich, auf schönere Gedanken zu kommen und auch Zuhause erwartet ihn nur seine texanische Frau, die sich mit Klatschblättchenlektüre einen faulen Lenz macht.

Also muss sich Tassilo ganz alleine etwas einfallen lassen, um seine Lage zu verbessern. Dies, so denkt er sich, könnte doch dadurch geschehen, dass die Ware, die er anbietet, plötzlich sehr viel gefragter ist, Leute also mehr Wert auf Auskünfte und Sicherheit legen. Unter dem gefälschten Absender "Cyclops Gotham Inc." sendet Tassilo Erpresserbriefe an gut situierte Familien in den besten Gegenden der Stadt.

Auch der Unternehmer James Blickle erhält einen solchen, während Tassilo in Zeitungsinseraten gleichzeitig die Ermittlungs- und Securitydienste seines Büros anbietet. Aber vergebens, denn die ersten Reaktionen der Adels- und Fabrikantenfamilie sind alle auf Selbsthilfe ausgerichtet. Die Nachbarschaft wächst sogar enger zusammen, sogar neuen Schwung in das Eheleben der Blickles bringen die vermeintlichen Gefahren durch den Erspresser.

Also greift Tassilo zu verschärfterer Munition, um seine zukünftigen Klienten auf den Geschmack zu bringen.

"Verteidigung von Friedrichshafen" im Überblick

Verteidigung von Friedrichshafen

von Martin Walser

Mit Dietrich Körner, Helga Piur, Ruth Kommerell, Marianne Wünscher, Friedo Solter, Hans Joachim Hanisch, Herwart Grosse, Wolfgang Ostberg

Produktion: 1977

Sendezeit Mo, 21.06.2021 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen