Patricia Highsmiths Debutroman "Zwei Fremde im Zug" wurde 1950 direkt von Hitchcock verfilmt
Patricia Highsmiths Debutroman "Zwei Fremde im Zug" wurde 1950 direkt von Hitchcock verfilmt © Open Media Ltd / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Hörspiel

Verwunschene Fenster

Norbert Schaeffer komponiert Patricia Highsmiths "Magic Casements" zu einem in den Bann ziehenden Hörspiel über einen vom Leben zerrupften älteren Mann, der glaubt in einer zufälligen Begegnung seine Seelenverwandte gefunden zu haben, doch erneut enttäuscht wird.

Auch große Autorinnen wie Patricia Highsmith, deren erste Romanveröffentlichung sofort von Hitchcock verfilmt wurde, gehen nicht mit allem was sie schreiben zum Verleger. So finden wir in ihrem Nachlass aus Texten, die zwischen 1938 und 1949 entstanden sind keine Thriller oder Kriminalromane, sondern psychologische Erzählungen über die Wirrungen des Lebens.

Norbert Schaeffer diente die als "Magic Casements" bzw. "The Feary Lands Forlorn" festgehaltene Geschichte als Grundlage des von hr2-Kultur gesendeten Hörspiels.

In einem traditionsreichen Hotel New Yorks entflieht ein Mann mittleren Alters im Pandora-Saal seinem Alltag oder macht den allabendlichen Brandy zu ihm - Oliver Hildebrandt. Dort vergeudet er über der Hoffnung auf das große Glück sein Leben, von Einsamkeit geplagt.

Bis eine Dame in seinem Wahlwohnzimmer auftaucht und sich zu ihm gesellt. Im Gespräch mit ihr findet er die Überzeugung, dass sie seine Seelenverwandte sein muss und ihn in seiner Melancholie versteht. Doch die Verabredung für den nächsten Abend platzt und er bemerkt, dass er nicht mal mehr ihren Namen kennt.

Zum Autor

Patricia Highsmith wurde 1921 in Fort Worth/Texasgeboren und schrieb bereits zu ihrer Schulzeit. Sie studierte Literatur und Zoologie in New York und bekam erste Aufträge als Comic-Texterin. 1950 erschien ihr erster Roman „Zwei Fremde im Zug“, der von Hitchcock verfilmt wurde. 1963 siedelte sie nach Europa über. Ihr Stil zeichnet eine finstere, amoralische Aura aus, die sie mit feinem Gespür für Psychologie nicht nur in der Kriminalliteratur erfolgreich und wegbereitend machte. Sie starb 1995 in Locarno/Schweiz.

"Verwunschene Fenster" im Überblick

Verwunschene Fenster

von Patricia Highsmith

Mit Horst Mendroch, Ulrich Matthes, Dagmar Casse, Rüdiger Vogler, Moritz Stoepel; Aus dem Englischen: Melanie Waltz, Hörspielfassung & Regie: Norbert Schaeffer

Produktion: 2003

Sendezeit So, 22.04.2018 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung