Statt sein Soziologiekarriere weiterhin nachzugehen, mischte der Gitarrist Volker Kriegel fortan die Jazzszene auf
Statt sein Soziologiekarriere weiterhin nachzugehen, mischte der Gitarrist Volker Kriegel fortan die Jazzszene auf © Scott Snyder / freeimages.com

Jazz

Volker Kriegel zum 80. Geburtstag

Volker Kriegel war ein vielseitiger Künstler, der als Gitarrist und Komponist die deutsche Jazzrock-Szene prägte. Im Jahr 2003 starb er im Alter von 59 Jahren, aber sein Einfluss auf die Musikszene blieb weiterhin bestehen. Am 24. Dezember feiert er seinen 80. Geburtstag.

Volker Kriegel war ein Mann mit vielen Talenten, der sich nicht zwischen Zeichnen, Schreiben und Musik entscheiden konnte. Also hat er alles gemacht. Seine Karriere in der Musik begann, als Albert Mangelsdorff ihn im Frankfurter Jazzkeller entdeckte und ihn aufforderte: "Komm, spiel bissje mit!".

Kriegel ließ seine Soziologie-Karriere sausen und widmete sich fortan als Gitarrist und Komponist der Szene. Kritiker feierten ihn als "Vater des deutschen Jazzrocks", weil er Jazz und Rockmusik miteinander vermischte. Mit seinen Gruppen Spektrum und Mild Maniac Orchestra sowie als Mitbegründer des United Jazz & Rock Ensemble zählte er bald zu den unbestrittenen Größen der Szene und spielte auch als Sideman mit bekannten Musikern wie Emil Mangelsdorff oder Klaus Doldinger und einigen anderen zusammen.

Neben seiner musikalischen Karriere reüssierte Volker Kriegel auch als Karikaturist und Buchillustrator sowie Autor von poetischen Geschichten sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Leider verstarb er 2003 bereits im Alter von 59 Jahren. Am 24. Dezember feiert der "Vater des deutschen Jazzrocks" seinen 80. Geburtstag.

Volker Kriegel zum 80. Geburtstag im Überblick

Sendezeit So, 17.12.2023 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung radio3 "Late Night Jazz"
Radiosendung