Die romantische Oper des fliegenden Holländers in drei Aufzügen
Die romantische Oper des fliegenden Holländers in drei Aufzügen © Franz Seraph Hanfstaengl / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Wagners: "Fliegende Holländer"

Auf der Überfahrt nach England 1839 erfuhr Wagner durch die stürmischen Wogen der See die Ehrfurcht vor dem Meer und bekommt währenddessen auch noch die Sage um einen fliegenden Holländer von einem Matrosen erzählt. Dieses Erlebnis veranlasste ihn zu einer romantischen Oper in drei Aufzügen.

Das Auftaktkonzert in diesem Jahr beginnt mit Wagners "Fliegendem Holländer". Die Geschichte erzählt von der Bestrafung des Fliegenden Holländers, wegen seiner Überheblichkeit gegenüber Gott. Denn trotz des schlechten Unwetters will er den Kap der Guten Hoffnung umschiffen. Aufgrund dieser Engstirnigkeit irrt er nun mit seinem Schiff in der Ewigkeit des Meeres umher. Von diesem Leid kann ihn nur die Treue einer Frau erlösen.

Jedes siebte Jahr darf der Holländer das Schiff verlassen und an Land kehren. Doch er hat bis jetzt noch nicht die Richtige gefunden. Bevor er zu seinem nächsten Landgang aufbricht, lernt er den Kapitän Daland kennen und bittet ihn um seine Gastfreundschaft. Zum Dank beschenkt er den erstaunten Kapitän mit einem Teil seines Schatzes. Vom Kapitän erfährt der Holländer von dessen Tochter Senta, die jedoch mit Erik verlobt ist. Unwissend hält der Holländer zugleich um ihre Hand an. Daland gewährt ihm die Bitte.

In der heimischen Stube sitzen die Mädchen an ihren Spinnstöcken und singen vor sich hin. Senta interessieren die Gesänge nicht. Sie besingt lieber den Holländer mit einer Ballade. Dann steht dieser plötzlich vor ihr und erschrickt. Fasziniert von dem Holländer gibt sie ihm den ewigen Treueschwur.

Während des Festes auf Dalands Schiff erinnert Erik Senta an ihr Treueversprechen ihm gegenüber. Mit dem Gefühl des Verrates sticht der Holländer in See. Währenddessen stürzt sich Senta von einer Klippe und erlöst den ihm von seinem Fluch und beide kehren vereint in den Himmel.

Thomas Guggeis, der in Kürze zum Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt ernannt wird, gibt sein Debüt an der MET mit Wagners "Holländer". Eine hochkarätige Besetzung mit der renommierten südafrikanischen Sopranistin Elza van den Heever, die übrigens als ehemaliges Ensemblemitglied auch in Frankfurt tätig war, erwartet ihn und das Publikum.

Neben ihr wird der polnische Bassbariton Tomasz Konieczny die Titelrolle übernehmen. Dazu gesellt sich noch in der Rolle des Daland, der ukrainische Bassbariton Dmitry Belosselskiy. Beide sind herausragende Stimmen ihres Fachs und versprechen ein beeindruckendes Erlebnis.

"Wagners: "Fliegende Holländer"" im Überblick

Wagners: "Fliegende Holländer"

von Wagner

Mit Leitung: Thomas Guggeis/

Metropolitan Opera New York

10. Juni 2023

Sendezeit Sa, 17.06.2023 | 20:00 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Opernbühne"
Radiosendung