Rechtsanwalt Rodrigo Rosenberg behauptet vor seinem Tod, dass die Mordanschläge an seiner Geliebten und ihn vom Staatspräsidenten ausgehe
Rechtsanwalt Rodrigo Rosenberg behauptet vor seinem Tod, dass die Mordanschläge an seiner Geliebten und ihn vom Staatspräsidenten ausgehe © Kenneth F. Vik / freeimages.com

Hörspiel

"Wahre Liebe: Rodrigo" von Erwin Koch

Im Mai 2009 rüttelt ein Mordanschlag Guatemala auf. Rechtsanwalt Rosenberg wird getötet und beschuldigt vor seinem Tod den Präsidenten in einem Video. Sind die Morde wirklich im Auftrag des Staatschefs geschehen? Ein Land in Mittelamerika, das in Aufruhr ist.

Guatemala, das Land in Mittelamerika, gerät ins Wanken, als im Mai 2009 ein Mordanschlag passiert. Der Rechtsanwalt Rodrigo Rosenberg war das Opfer. Er und zuvor auch seine Geliebte wurden getötet. In einem vor seinem Tod aufgenommenen Video behauptete Rosenberg, dass beide Morde im Auftrag des Staatspräsidenten begangen wurden. Doch war das wirklich der Fall?

Zu den angesehensten Wirtschaftsjuristen des Landes gehörte Rodrigo Rosenberg Marzano. Seine Mutter war überaus stolz darüber. Obwohl seine politische Karriere nicht erfolgreich verlief, war sein Liebesleben erfüllt und turbulent. Rosenberg, zweimal verheiratet und Vater von vier Kindern, verliebte sich leidenschaftlich in Marjorie Musa, sechs Jahre jünger als er und die Tochter eines Geschäftsmannes aus dem Libanon. Sein Halbbruder Eduardo erklärt dem Reporter, dass Rodrigo alles aus Liebe tat. Sein bester Freund Luis fügt hinzu, dass Rodrigo ein romantischer Mensch und ein Ritter der Gerechtigkeit war.

Die Geschichte um Rodrigo Rosenberg wurde zu einem Staats- und Kriminalfall, der so wirkt, als wäre er einem Hollywoodfilm entsprungen. Der Reporter aus Hitzkirch, Kanton Luzern, Erwin Koch, führt in klarem und nüchternem Ton das Protokoll in all den fünf Hörspielen, die von der "Wahren Liebe" handeln.

""Wahre Liebe: Rodrigo" von Erwin Koch" im Überblick

"Wahre Liebe: Rodrigo" von Erwin Koch

von Erwin Koch

Mit Oriana Schrage, Martin Butzke, Jan Bluthardt, Nicola Fritzen,Nicolas Batthyany

Produktion: 2023/24

Sendezeit Fr, 26.04.2024 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SRF 1 "SRF 1 Hörspiel"
Radiosendung