Walther von der Vogelweide, der bedeutendste deutsche Lyriker des Mittelalters
Walther von der Vogelweide, der bedeutendste deutsche Lyriker des Mittelalters © Freerk Lautenbag / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Feature

Walther von der Vogelweide und der Minnesang

Musik im Mittelalter war im Gegensatz zu den rauen und rüden Verhaltensformen der Ritter zart in den Tönen. Doch wie passt der sanfte Minnesang zu der rauen Lebenswirklichkeit?

Der Minnesang diente den Rittern als Projektionsfläche ihrer Sehnsüchte, um die Damen der Gesellschaft für sich zu gewinnen. Wenn sie nicht selbst einen Hof oder Land besaßen, war es äußerst schwierig, standesgemäß zu ehelichen. Statt ihrer Angebeteten zu besingen, überließen die Ritter diese Arbeit den Minnesang.

Andere waren davon so angetan, dass sie sich selbst in die Welt der Lyrik und des Gesangs eingetaucht sind, wie es Walther von der Vogelweide es getan hat.

"Walther von der Vogelweide und der Minnesang" im Überblick

Walther von der Vogelweide und der Minnesang

von Egbert Hiller

Sendezeit Fr, 04.12.2020 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Musikfeuilleton"
Radiosendung