Der Nikolaus kommt am 6. Dezember und bringt Geschenke oder die Rute, das weiß doch jedes Kind - aber war das schon immer so?
Der Nikolaus kommt am 6. Dezember und bringt Geschenke oder die Rute, das weiß doch jedes Kind - aber war das schon immer so? © chocolat01/PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Warum der Nikolaus erst am 6. Dezember kommt" - Opas Geschichte

Der Nikolaus kommt am 6. Dezember zu den Kindern, das ist doch klar! Als Lukas und seine Schwester Marie ihren Opa besuchen, behauptet der aber etwas anderes: Früher habe der Nikolaus schon am 1. Dezember die Süßigkeiten oder die Rute gebracht. Und Opa weiß auch, warum sich der Termin geändert hat.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help-layer_phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Opa wohnt in einem alten, windschiefen Haus am Waldrand. Immer wenn Lukas und seine kleine Schwester Marie ihren Opa besuchen, erfindet er allerhand Quatsch.

Diesmal behauptet er dreist, dass der Nikolaus früher bereits am 1. Dezember zu den Kindern gekommen wäre. Und dass er nur deshalb inzwischen am 6. Dezember kommt, weil ihm damals, als Opa und sein Bruder jung waren, eine etwas peinliche Geschichte passiert ist.

Denn der Nikolaus hätte damals ein paar Schnäpse zu viel getrunken, dadurch in der Nacht die Kontrolle über seinen Schlitten verloren und wäre - rumms - in Opas Schornstein gelandet.

Lukas kennt seinen Opa inzwischen und weiß, dessen Geschichten sind selten wahr. Aber solange sie ihn gut unterhalten, soll ihm das egal sein.

"Warum der Nikolaus erst am 6. Dezember kommt" im Überblick

Warum der Nikolaus erst am 6. Dezember kommt

von Beate Dölling

Produktion: 2012

Sendezeit So, 03.12.2017 | 07:30 - 08:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu für Frühaufsteher: Erzähltag"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen